7 ungewöhnliche orte in Berlin für Graphic Recording (1/7)
Berlin ist seit 2006 meine Heimatstadt und nirgendwo sonst auf der Welt habe ich mehr Graphic Recordings erstellt als hier. Was mich daran fasziniert, ist, dass Graphic Recording mir immer wieder die Türen zu Orten öffnet, an die ich sonst nie gekommen wäre. Und Berlin ist so reich an ungewöhnlichen Orten, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ein paar Highlights dieser Entdeckungsreise habe ich hier zusammengestellt
1. Die Märchenhütten im Monbijoupark
Ein wahrhaft märchenhafter Ort für Graphic Recording! Die Märchenhütten im Monbijoupark in Berlin gehören zum Monbijou-Theater und werden seit 2007 als Bühne für Aufführungen der Grimmschen Märchen genutzt. Auch die Geschichte der Hütten selbst ist zauberhaft: denn es handelt sich um ostpolnische Bauernhäuser, die aus Wojslawice bzw. aus Krasnistav an der ukrainischen Grenze nach Berlin geholt wurden. Interessanterweise stehen die Hütten auf dem Dach eines ehemaligen Luftschutzbunkers, der ca. 1939/40 gebaut wurde.
Impressionen vom Jour Fixe Medien und Entwicklung (Reporter ohne Grenzen 2013) – © David Vogt 2013
Jour Fixe Medien und Entwicklung 2013
Auf Einladung von Reporter ohne Grenzen durfte ich 2013 den „Jour Fixe Medien und Entwicklung“ in den Märchenhütten begleiten. Unter anderem ging es um die Förderung von Diaspora-Journalisten aus Sri Lanka, Usbekistan und dem Aserbaidschan, Finanzierungsmodelle für Medienmacher in Entwicklungsländern, Digitale Medien in der Medien-Entwicklungszusammenarbeit und um neue Methoden zur Messung der Medienfreiheit. Mir ist aber vor allem die wohlige Atmosphäre in den Märchenhütten in Erinnerung geblieben, der Geruch von Holz und Rauch und die schiefen Wände, an denen ich mein Papier nur mit Mühe befestigen konnte. Und das alles mitten in Berlin.
Fragen zum Thema Graphic Recording?
Jetzt Termin vereinbaren
Julian Kücklich
Graphic Recording &
Illustration Berlin