Strategiebilder für Unternehmen

Die Erstellung von Strategiebildern – oder strategische Illustration – ist die Kunst, komplexe strategische Inhalte in eine Form zu bringen, die von allen Beteiligten verstanden wird. Dies stellt das Buy-in von Mitarbeiter*innen und anderen Prozessbeteiligten sicher und dient der Orientierung in Zeiten der Transformation. 

Was leistet ein Strategiebild?

Strategische Illustration ist eine besondere Form der Infografik, die strategische Ziele visualisiert, eine Unternehmensvision konkretisiert und Wege aufzeigt, um dorthin zu gelangen. Dabei spielen neben konkreten Maßnahmen auch kulturelle Faktoren wie Werte, Mindset und Purpose eine zentrale Rolle. Strategiebilder begleiten Transformationsprozesse teilweise über Jahre und sind ein mächtiges Werkzeug, um den eingeschlagenen Kurs zu halten und Mitarbeitende zu motivieren.

Benefits von Strategiebildern

Strategiebilder für Unternehmen sind in erster Linie visuell ausgerichtet. Bilder haben eine höhere Merkfähigkeit als bloßer Text oder gesprochene Inhalte, wodurch die Botschaften einer Veranstaltung langfristig bei den Teilnehmern verankert werden können. Ein herausragendes Merkmal von Strategiebildern ist ihre Echtzeit-Erstellung während der Veranstaltung, was oft zu weiterführenden Diskussionen anregt. Durch die strukturierte Darstellung und die Verknüpfung von Inhalten inspirieren Strategiebilder Teilnehmer dazu, kreativ zu denken und neue Zusammenhänge zu erkennen.

Beispiel eines Strategiebildes

Da Strategiebilder meist unter NDA erstellt werden, können sie in den meisten Fällen nicht veröffentlicht werden. Eine Ausnahme bilden Strategiebilder von Institutionen aus dem öffentlichen Sektor. An dieser Stelle zeige ich zudem einige fiktive Beispiele, die das Potential von Strategiebildern aufzeigen, ohne die Interessen meiner Kunden zu verletzen.

WiE entsteht ein Strategiebild?

Die Entstehung eines Strategiebildes umfasst einen strukturierten Prozess von der Initiierung über die Konzeption bis hin zur finalen Ausarbeitung. Dabei werden Anforderungen festgelegt, Ideen gesammelt, Konzepte entwickelt und Feedback integriert, um ein aussagekräftiges und wirkungsvolles Bild zu schaffen, das für die strategische Planung und Kommunikation innerhalb des Unternehmens genutzt wird.

Zielbild vs. Prozessbild

Bei der strategischen Illustration gibt es zwei grundsätzliche Ausprägungen: das Zielbild, das die zu erreichenden Ziele möglichst detailliert und konkret visualisiert, und das Prozessbild, das die Ziele darstellt, aber darüber hinaus auch die Wege dorthin aufzeigt. Letztere Darstellung kann sogar noch mit einer SWOT-Analyse verbunden werden, um verschiedene Handlungsoptionen in einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld deutlich zu machen. Beide Darstellungsweisen haben ihre Vor- und Nachteile, die ich im folgenden kurz beleuchte. Aber es gibt keine falsche Entscheidung: ein Zielbild kann auch im Nachhinein noch zu einem Prozessbild umgemodelt werden — und umgekehrt.

ZIELBILD

Übersichtlichkeit

Ein Zielbild ist deutlich übersichtlicher als ein Prozessbild und vermittelt daher eine klarere Vorstellung davon, wo der strategische Prozess hingeht. Für die Prozessbeteiligten ist mit einem Blick erkennbar, was die strategischenZiele sind und wie sie zusammenhängen

Weniger Aufwand

Zielbilder lassen sich meist mit wesentlich weniger Aufwand erstellen als Prozessbilder, so dass der Erstellungsprozess nicht so langwierig ist und weniger Korrekturschleifen notwendig sind.

Leichtere Kommunikation

Wenn es viele Prozessbeteiligte gibt, die durch das Strategiebild informiert werden sollen, ist das Zielbild oft die bessere Option, weil es weniger erklärungsbedürftig ist und weil es auch in kleinen Ansichten (etwa auf einem Monitor) leicht erfasst werden kann.

Weniger Orientierung

Das Zielbild zeigt zwar die strategischen Ziele, nicht jedoch die Wege, die dorthin führen. Dadurch bietet es Stakeholdern, die nicht direkt am Prozess beteiligt sind, weniger Orientierung.

Weniger Flexibilität

Zielbilder können im Gegensatz zu Prozessbildern keine Handlungsoptionen aufzeigen — zum Beispiel, bei einem identifizierten Threat, dessen Eintreten noch nicht sicher ist. In diesem Fall muss das Bild gegebenenfalls teilweise revidiert werden.

Prozessbild

Orientierung

Wie eine Landkarte zeigt ein Prozessbild sämtliche Wege auf, die zum Ziel führen. Dadurch bietet es den  Beteiligten ein sehr hohes Maß an Orientierung und sie können im Zweifel auch autonom strategische Entscheidungen treffen.

Flexibilität

Die Abbildung von verschiedenen Wegen und damit verbundenen Handlungsoptionen, bietet ein Prozessbild ein hohes Maß an Flexibilität. Wen sich ein Weg als ungangbar erweist, kann so schnell eine Alternative identifiziert werden.

Hohe Umsetzbarkeit

Dadurch, dass im Prozessbild Maßnahmen und Meilensteine konkret dargestellt werden, können sie leicht erfasst und umgesetzt werden. Der logische Zusammenhang zwischen einzelnen Maßnahmen sowie parallel laufenden Prozessen ist jederzeit klar erkennbar.

Höherer Aufwand

Ein Prozessbild zu erstellen erfordert einen wesentlich höheren Aufwand als ein Zielbild. Es sind zahlreiche Abstimmungen und Korrekturschleifen notwendig.

Kontextabhängigkeit

Durch die höhere Komplexität ist ein Prozessbild erklärungsbedürftiger als ein Zielbild. In der asynchronen Kommunikation mit vielen Prozessbeteiligten ist es daher weniger geeignet als ein Zielbild und muss gegebenenfalls vereinfacht werden.

Für wen ist strategische Illustration geeignet?

Strategische Illustration kann bei allen strategischen Planungsprozessen eingesetzt werden — egal, ob sie ein Team, eine Abteilung oder eine ganze Organisation betreffen. Sie kann sowohl im operativen Bereich als auch z.B. in der Innovation oder der Digitalisierung eingesetzt werden. Selbstverständlich können auch Produkt- und Geschäftsfeldentwicklungsprozesse in Strategiebildern dargestellt werden. Recruiting- und Marketingstrategien sowie Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility sind weitere Einsatzbereiche. Ihrer Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

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Graphic Recorder Julian Kücklich

Julian Kücklich
Graphic Recording &
Illustration Berlin