Kundenakquise im Graphic Recording: Nichts geht über empfehlungen!
Wie kommen Graphic Recorder*innen eigentlich an neue Kunden? Die Graphic Recording Umfrage kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Eine herausragende Rolle spielen Empfehlungen von Kunden. Über diesen Kanal kommen 94,2% aller befragten Graphic Recorder*innen an neue Aufträge.
Auf Platz 2: Die Eigene Website
Ähnlich wichtig ist die eigene Website (77,7%) als Akquisetool. Danach folgen Workshops (35,5%), SEO (18,1%), Social Ads auf Google oder LinkedIn (13,8%) und Vorträge (12,3%). Daneben wurde Werbung auf Veranstaltungen, Kaltakquise und Veröffentlichungen in Fachmagazinen genannt.
KUNDENBEZIEHUNGEN Pflegen: Aber wie?
Was heißt das für das Marketing von Graphic Recorder*innen? Zunächst heißt das, dass Kundenbeziehungen sorgfältig aufgebaut und gepflegt werden müssen. Denn zufriedene Kunden werden eher Empfehlungen aussprechen als unzufriedene, und sie werden Graphic Recorder*innen, mit denen sie in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben, auch gerne wieder buchen.
Eigentlich ein No-Brainer, aber die Pflege von Kundenbeziehungen kostet Zeit und das kann in der Hektik des Alltags von Solo-Selbständigen schnell untergehen. Abhilfe schafft eventuell ein CRM-Tool oder zumindest eine gut gepflegte Kundendatenbank. Newsletter oder regelmäßige Posts auf LinkedIn helfen sicher auch dabei, bei den Kunden in guter Erinnerung zu bleiben. Andere soziale Netzwerke wie Instagram sind hingegen im B2B-Bereich weniger wichtig.
Feedback VON Kunden
Ich persönlich habe in den letzten Jahren angefangen, Kunden nach Veranstaltungen nach Testimonials zu fragen und habe sehr gutes Feedback bekommen. Nicht nur sind die meisten meiner Kunden gern bereit mir ein Testimonial zu schreiben, die Empfehlungen sind auch immer sehr wertschätzend formuliert. Und die Testimonials geben mir natürlich auch wertvolles Feedback darüber, was in der Zusammenarbeit als besonders positiv wahrgenommen wird.
Auch die Prozessqualität zählt
Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass es beim Graphic Recording nicht nur um Ergebnisqualität geht, sondern auch um Prozessqualität. Dazu gehören neben der Beratung und Auftragsklärung auch klare Kommunikation, professionelles Auftreten und ein hohes Maß an Verbindlichkeit bei der Einhaltung von Terminen. Denn Kunden nehmen ja nicht nur das Ergebnis wahr, sondern beurteilen die Zusammenarbeit mit Graphic Recorder*innen in ihrer Gesamtheit.
Julian Kücklich versteht es auf magische Weise, wortreiche Beiträge und Diskussionen visuell zu verdichten, und er trifft dabei immer des Pudels Kern. Seine visual recordings machen nicht nur Freude beim Ansehen, sondern bleiben auch nachhaltig und einprägsam im Gedächtnis. Die Zusammenarbeit mit Julian Kücklich macht Spaß, ist super unkompliziert, und ich kann nur jedem ans Herz legen, demnächst ein Projekte mit Julian durchzuführen. Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Kooperation.
Dr. Barbara Lang, Managing Director, Point Blank Research & Consultancy GmbH
FAZIT
Einen guten Eindruck zu machen, ist viel wert, noch wichtiger ist es aber, diesen guten Eindruck auch nach außen zu tragen. Testimonials von zufriedenen Kunden bieten dafür sicher einen der besten Wege. Testimonials einzuholen ist zeitaufwändig, lohnt sich aber auf jeden Fall. Vor allem, wenn die Testimonials nicht nur auf der eigenen Website, sondern auch auf LinkedIn oder als Google-Bewertungen veröffentlicht werden.
Fragen zum Thema Graphic Recording?
Jetzt Termin vereinbaren
Julian Kücklich
Graphic Recording &
Illustration Berlin